Es fühlt sich an wie gestern (letztes Jahr!), Als wir Englands Männer feierten, die das Halbfinale der russischen Weltmeisterschaft erreichten, und wir haben nach der Frauen-Weltmeisterschaft kaum den Atem angehalten.
Jetzt ist es Zeit für die Euro 2020.
Die Qualifikationsphase für das Europameisterschaftsturnier hat bereits begonnen und der Wettbewerb wird bis Juli 2020 fortgesetzt, wenn die beiden besten Teams im Finale gegeneinander antreten.Es ist eine ganz besondere Version der Europameisterschaft, da sie ihren 60. Geburtstag feiert.
Anstelle eines Gastgeberlandes werden die Spiele in Städten in ganz Europa ausgetragen.
Eine weitere Änderung ist, dass sich keines der Teams automatisch qualifiziert, was bedeutet, dass für kein Land, das dieses Jahr Gastgeber ist, Sicherheit besteht.
Was sind die Euro?
Die Europameisterschaft (oder kurz Euro) ist ein internationales Turnier, das unter den Mitgliedsstaaten der Uefa, der europäischen Fußballorganisation, ausgetragen wird.Die Idee für den Wettbewerb kam von Henri Delaunay, der die Idee des Europapokals vorbrachte, der neben der Weltmeisterschaft laufen sollte. Leider geschah dies erst nach Delaunays Tod im Jahr 1955.
Sein Sohn Pierre schloss sich französischen Journalisten in einer Kampagne zum Auftakt des Europapokals an. Sie waren erfolgreich und der erste Wettbewerb fand am 28. September 1958 in Moskau statt, wo die Heimmannschaft, die UdSSR (jetzt Russland), gewann.
Der nächste Wettbewerb fand 1960 statt, das Turnier fand dann alle vier Jahre statt. Die Trophäe wurde nach Henri Delaunay benannt und wird bis heute vergeben.
Das Land mit dem größten Erfolg bei den Euro ist Deutschland, das dreimal gewonnen und dreimal Zweiter geworden ist.
England und Wales haben es nie weiter als bis zum Halbfinale geschafft, während Schottland und Nordirland es nie weiter als bis zur Gruppenphase geschafft haben. Das könnte Sie auch interessieren EM 2021 Top-Wettquoten
Wer spielt darin?
In diesem Jahr kämpfen 55 Länder in den Qualifikationsspielen um die letzten 20.Dies sind die Gruppen für die Qualifikationsphase. Die Liste der Länder wird nach den Ergebnissen der Qualifikation auf 20 eingegrenzt:
Gruppe A: England, Tschechische Republik, Bulgarien, Montenegro, Kosovo.
Gruppe B: Portugal, Ukraine, Serbien, Litauen, Luxemburg.
Gruppe C: Niederlande, Deutschland, Nordirland, Estland, Weißrussland.
Gruppe D: Schweiz, Dänemark, Republik Irland, Georgien, Gibraltar.
Gruppe E: Kroatien, Wales, Slowakei, Ungarn, Aserbaidschan.
Gruppe F: Spanien, Schweden, Norwegen, Rumänien, Färöer, Malta.
Gruppe G: Polen, Österreich, Israel, Slowenien, Mazedonien, Lettland.
Gruppe H: Frankreich, Island, Türkei, Albanien, Moldawien, Andorra.
Gruppe I: Belgien, Russland, Schottland, Zypern, Kasachstan, San Marino.
Gruppe J: Italien, Bosnien-Herzegowina, Finnland, Griechenland, Armenien, Liechtenstein.
Wann sind die Euro?
Schottland-spielte-Belgien-im-2020-UEFA-Europameisterschaft-Gruppe-I-Qualifikationsspiel.GETTY IMAGES
Schottland spielte bereits im Juni gegen Belgien
Sie haben technisch schon begonnen!
Die Spiele der Qualifikationsphase begannen bereits im März und dauern bis November, bis diejenigen, die sich qualifiziert haben, die Gruppenphase erreichen.
Diese Gruppenphase ist der Beginn des Hauptturniers. Das erste Spiel beginnt am 12. Juni 2020 im Stadio Olimpico in Rom.
Wo sind die Euro?
In früheren Jahren wurden die Euro von einem Land gehostet oder manchmal von zwei geteilt. Aber dieses Jahr ist es etwas anders: Spiele werden in ganz Europa in mehreren Austragungsstädten ausgetragen.Für 2020 sind dies Amsterdam, Baku, Bilbao, Bukarest, Budapest, Kopenhagen, Dublin, Glasgow, London, München, Rom und St. Petersburg. Sowohl das Halbfinale als auch das Finale finden im Wembley-Stadion in London statt. Das Finale findet am Sonntag, den 12. Juli 2020 statt. Sie können auch lesen EM 2021 Spielplan
Wie kann ich es sehen?
Wenn Sie zu einem Spiel gehen möchten, müssen Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten bitten, Tickets zu beantragen.Der nächste Wahlgang wird im Dezember 2019 eröffnet und alle Details, die sie benötigen, finden Sie auf der Uefa-Website.
Was das Fernsehen zu Hause angeht, werden sowohl die BBC als auch ITV die Berichterstattung teilen.
Wir werden Sie über die Zeiten informieren, zu denen die Spiele in Kürze im Fernsehen ausgestrahlt werden.